Vis-à-Warum?


auf Augenhöhe mit

Mensch,

Stadt

& Umwelt





 

Warum Baugruppe?


Eine Baugruppe ist eine Gemeinschaft aus motivierten Menschen, die ihren Lebensraum sowohl räumlich als auch zwischenmenschlich aktiv mitgestalten möchte. Teil unserer Baugruppe zu sein bedeutet einander zu kennen, einander zu unterstützen und Räume zu teilen - ein Dorf in der Stadt sozusagen. Als Gruppe gestalten und bemühen wir uns um eine gute Gemeinschaft, eine belebte Nachbarschaft und eine Architektur in der wir uns entfalten können.


Wir sehen Baugruppen als zukunftsweisendes Wohnmodell und als gesunde Alternative zum konventionellen Wohnungsmarkt - gesund für Mensch, Stadt und Umwelt!




Wohnen auf Augenhöhe mit Mensch, Stadt & Umwelt.

Gemeinsam wollen wir unseren Vision von einem innovativen Wohnmodell verwirklichen.

Um das zu schaffen, braucht es viel Energie, Know-How, einen Plan und gemeinsame Werte.



Mensch – Wir leben das Miteinander

Eine Baugruppe ist mehr als eine Sammlung von Wohnungen. Wir wollen einander kennen, unterstützen, respektvoll begegnen und einen Mehrwert durch Kooperation schaffen. Dafür bringt sich jede*r nach individueller Möglichkeit ein. Als Gruppe sind wir aufgeschlossen, streben nach Diversität und sozialer Nachhaltigkeit. Wir wollen niederschwellige und abgestufte Formen gemeinschaftlichen Lebens ermöglichen.


Stadt – Unser Haus als Teil der Stadt

Wir schaffen kluge Räume durch flexible Raumkonzepte und viel gemeinsam genutzte Fläche. Orte für individuelle Entfaltung, geteilte Interessen, Veranstaltungen, Arbeit, Handwerk, Kultur und Nachbarschaft. Wir möchten auf die Bedürfnisse unserer Umgebung eingehen und ein aktiver Teil eines lebendigen, kommunikativen Wiener Grätzels sein.


Umwelt – Wir wohnen bewusst 

Unser Wohnprojekt soll ökonomisch leistbar wie ökologisch verträglich sein. Wir treffen langlebige, ressourcenschonende Entscheidungen und fördern eine nachhaltige Wohnkultur in der Stadt: Durch die  Bauweise, das Förderen von starken sozialen Strukturen und einen hohen Grad an Eigeninitiative.