English { } Deutsch

Interesse?

zieh ein / mach mit

Wir sind momentan 52 Erwachsene, 29 Kinder & Jugendliche und werden die Baugruppe bis zum Einzug auf bis zu 100 Personen (~45 Wohnungen) vergrößern.

Wann diese Gruppenerweiterung stattfinden wird, wissen wir noch nicht. Abonniere unseren Newsletter, um rechtzeitig davon zu erfahren!

Ablauf Infoabend

Es wird einen informativen Teil und einen Frage&Antwort-Teil geben. Die Infoabende werden maximal zwei Stunden dauern (bis 20:00 Uhr). Nach dem Sommer werden wir im September Zeit finden, uns persönlich kennenzulernen. Die Aufnahme der neuen Mitglieder wird im Herbst stattfinden.

Jetzt schon wollen wir bekanntgeben, dass wir durch die Teuerungen gezwungen sein werden, Änderungen am Projekt vorzunehmen, von denen wir noch nicht wissen, wie sie aussehen werden. Das heißt, wir werden zum Zeitpunkt des Infoabends die exakten Kosten (z.B. Mietpreise, Finanzierungsbeitrag) noch nicht kennen.

Wohnungen

Wir haben nur noch Wohnungen dieser Kategorien zu vergeben:

  • Kategorie A – Einzimmerwohnung/Garçonnière, Ø~45m²

  • Kategorie D – 4 Zimmer (inkl. Wohnküche), Ø~98m²

  • Kategorie E – 5 Zimmer (inkl. Wohnküche), Maisonetten, Ø~100m²

Voraussichtlicher Ablauf Erweiterung:

  1. Digitale Infoabende
  2. Fragebogen ausfüllen
  3. Kennenlernen in kleinerer Runde
  4. Schnupperteilnahme an unseren regelmäßigen Treffen in kleinen und der großen Gruppe
  5. Interne Entscheidung wie viele und wen wir aufnehmen können.
  6. Offizielle Aufnahme in Verein
Ein buntes Mehrgenerationenhaus

Grundsätzlich suchen wir Menschen, die für die Ideen der Baugruppe brennen und ihre Vision teilen. Wir haben uns vorgenommen, aus der sprichwörtlichen Bubble auszubrechen und eine soziale Durchmischung, die die Gesellschaft ein bisschen widerspiegelt, in die Nachbarschaft/Baugruppe zu bringen. Das hat auch mit den vielfältigen Wohnungsgrößen und -typologien zu tun, die im Gebäude vorgesehen sind.

Sonstige Kooperationen

Außer über potenzielle Mitbewohner*innen freuen wir uns auch über Ideen für Kooperationen, Interesse an unseren Gewerbeflächen, oder einfach generelle Fragen, Neugier und Ideen.

Schreib’ uns einfach ein Mail (mitmachen@vis-a-wien.at), oder abonniere für laufende Infos unseren Newsletter. Der informiert auch früh genug über den Start in die nächste Gruppenerweiterung und Informationsveranstaltungen für Neugierige.