Forschungs-Blog

Unser Weg zu einem klimaneutralen Gebäude

Zweiter Workshop mit den Materialnomaden

Wie „sammelt“ man Material, um es wiederzuverwenden?

Ende Jänner findet unser 2. Workshop mit den Materialnomaden statt, juhuu!
Die Materialnomaden sind Pionier*innen, wenn es darum geht kreislauffähige Projekte in Gang zu setzen und mit Re-UseMaterialien Räume neu auszustatten und zu gestalten. Ein aktuelles Projekt ist z.B. das magdas HOTEL im 3. Bezirk.

Wir haben uns von ihnen Hilfe für unsere Grätzlküche und den Multifunktionsraum geholt, und gemeinsam werden wir versuchen, diesen Bereich mit Re-Use-Materialien zu entwickeln: möglichst flexibel, individuell und natürlich mit dem Gedanken möglichst wenig neue Ressourcen zu verschwenden.

Im 2. Workshop wird es nun zum einen um eine neuerliche Bestandsaufnahme gehen (einiges hat sich durch den Vergabeprozess in den Plänen verändert) und zum anderen werden wir uns mit der Plattform „HarvestMAP“ auseinandersetzen. Ein wichtiger Teil der Arbeit der Materialnomaden ist das „Scouten“ also Finden der Materialien. Damit verbunden ist aber auch eine Bewertung,  welche Materialien, Bauelemente oder Möbeleinbauten wie und wo weiterverwendet werden können. Ein schwieriger Punkt dieser Arbeit ist immer auch der Zeitfaktor, denn oft müssen die Materialien schnell abgeholt und zwischengelagert werden. Die HarvestMAP ist eine digitale Plattform, die die Materialnomaden entwickelt haben, um diesen Prozess steuern und mit einer Gruppe wie uns teilen zu können. Beim Workshop werden wir lernen, mit der Plattform umzugehen und hoffentlich auch Scouts für den Einsatz der Materialien in unseren Gemeinschaftsräumen zu werden.

Stöbern im Lager der Materialnomaden

Stöbern im Lager der Materialnomaden